Base58

  Bitcoin

Base58

Base58 ist eine Gruppe von binär-zu-Text-Kodierungsschemata, die verwendet werden, um große Ganzzahlen als alphanumerischen Text darzustellen, eingeführt von Satoshi Nakamoto zur Verwendung mit Bitcoin. Es wurde seitdem auf andere Kryptowährungen und Anwendungen angewendet. Es ist ähnlich wie Base64, wurde aber so modifiziert, dass sowohl nicht-alphanumerische Zeichen als auch Buchstaben, die beim Drucken mehrdeutig aussehen könnten, vermieden werden. Es ist daher für menschliche Benutzer gedacht, die die Daten manuell eingeben, aus einer visuellen Quelle kopieren, aber auch einfaches Kopieren und Einfügen ermöglichen, da ein Doppelklick normalerweise die gesamte Zeichenkette auswählt.
Base58Check ist ein Base58-Codierungsformat, das die Art der Daten in den ersten Zeichen eindeutig kodiert und in den letzten Zeichen einen Fehlererkennungscode enthält.

Anwendungen

>

Anwendung

Anwendung Alphabet
Bitcoin-Adressen 123456789ABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZabcdefghijkmnopqrstuvwxyz
IPFS-Hashes
kurze URLs für Flickr 123456789abcdefghijkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ>mehr

>

Erstelle einen Kommentar